Was ist die Via Regia?

Via Regia

Eine lange Straße
mit langer Geschichte

So lang ist die Via Regia! Wie ein Band zieht sich die berühmte alte Straße in Ost-West-Richtung durch Europa. Mehr als 800 Jahre lang reisten auf der Handelsroute unzählige Menschen und transportierten Waren, Nachrichten, Kunst und Kultur.

Aber auch Heere mit ihren Kämpfern und Soldaten zogen entlang der Via Regia und verwüsteten weite Landstriche.

Seit dem Jahr 2005 ist die Via Regia eine anerkannte europäische Kulturstraße: Sie verbindet die Städte Santiago de Compostela in Spanien mit Kiew in der Ukraine – ungefähr 4550 km mitten durch Europa!

Schau mal ganz genau hin!

So lang ist Via Regia – die Kulturstraße quer durch Europa! Und der weiße Punkt zeigt Königsbrück, unseren Ausstellungsort.
Via Regia

Via Regia – die königliche Straße


Als Handelsstraße hatte die Via Regia ihre Blütezeit im Mittelalter bis ins 16. Jahrhundert. Damals war allerdings mit dem Namen Via Regia eine viel kürzere Strecke gemeint: von Frankfurt am Main bis Breslau in Schlesien.

Im Mittelalter stand die Via Regia unter königlichem Schutz, weil Räuber und Wegelagerer für die Reisenden eine große Gefahr waren. Dafür durfte der König aber auch Brücken- und Straßenzoll einnehmen. Jetzt weißt du, warum die Via Regia Straße des Königs heißt!

Mehr unter www.viaregia-sachsen.de oder
www.via-regia.org